Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Qualitätssicherung für HNO-Praxen - QM-System vom HNOnet hilft

Praxispersonal ist im Arbeitsalltag häufig hohem Stress ausgesetzt, dabei können die Belastungen je nach Tätigkeit sehr individuell und vielfältig sein. Deshalb sind Praxen nach dem Arbeitsschutzgesetz verpflichtet, auch mit Blick auf die psychische Gesundheit, sichere Arbeitsbedingungen zu gewährleisten. Überprüfen lassen sich diese Bedingungen am besten, indem die psychische Gefährdungsbeurteilung direkt ins QM-System integriert wird.

HNO-Praxen haben häufig schon etablierte Abläufe, mit denen sie die Qualität rund um die Themen Datenschutz, Hygiene, Prozesse und auch zum Arbeitsschutz prüfen. Die manuelle Erfassung, zum Teil in unterschiedlichen Checklisten und Dokumenten, kann jedoch eine gezielte Auswertung erschweren. Besonders, wenn neue Punkte – wie die psychische Gefährdungsbeurteilung – in das eigene QM-System aufgenommen werden sollen, entsteht zusätzlicher Zeitaufwand.

Interaktive QM-Systeme können helfen, diese Prozesse wesentlich zu vereinfachen. HNOnet hat selbst ein QM-System entwickelt, welches mit allen gängigen QM-Normen kompatibel ist und laufend an diese angepasst wird. So wurde beispielsweise auch die psychische Gefährdungsbeurteilung bereits integriert. Praxiserfahrungen zeigen, dass durch das interaktive System der Aufwand für die Einführung und Verwaltung eines QM-Systems wesentlich reduziert wird.

HNO-Praxen erhalten nach erfolgreichem Abschluss des HNOnet QM-Systems neben strukturierten Abläufen und schnell nutzbaren Ergebnissen zusätzlich eine Auszeichnung als „Zertifizierte HNO-Praxis“. Damit wird die Praxisqualität explizit sichtbar gemacht. HNO-Praxen werden auf diese Weise gleich mehreren Themen gerecht: Sie zeigen, dass sie gute Abläufe beherrschen und, dass sie sich gleichzeitig der psychischen Gesundheit ihres Personals annehmen.

Weitere Informationen zum HNOnet QM-System:
https://www.hnonet.de/aerzte/qm-system-hnonet-2/einfuehrung

Konkrete Informationen und Zusatzmaterialien erhalten Sie in unserem Mitgliederbereich.

QM HNOnet Teaser

Mehr Nachrichten:

25. Juni 2024

Dr. Zander im Interview: Wie junge HNO-Ärzt*innen unser Facharztnetz stärken

17. Juni 2024

Effektive Tumornachsorge in der HNO-Praxis: So gelingt es

07. Juni 2024

HNOnet auf wissenschaftlichem Kongress

24. Mai 2024

Ist mit Ohrenstöpseln schlafen unbedenklich?

06. Mai 2024

Hörgeräte statt ambulante Polypenoperation bei Kindern?

06. Mai 2024

Generationswechsel im HNOnet: Dr. Fronz im Interview

02. Mai 2024

Tag der Praxis in Essen

22. April 2024

Krank durch Lärm?

17. April 2024

Wie lief das erste Quartal mit dem E-Rezept?

04. April 2024

Zweitmeinung als Selbstzahlerleistung anbieten